Brahms am Klavier

Am besten gefiel mir Brahms, wenn er am Klavier saß und seine eigenen Kompositionen oder Bachs mächtige Orgel-Fugen spielte. Er begeitete sich dann manchmal selbst mit einem halbunterdrückten Brummen, als würden im Bauch der Erde Titanen ihre Sympathie bekunden. Beim Spielen schwollen ihm die Stirnadern an, seine wundervollen hellblauen Augen umwölkten sich, und er schien die Inkarnation der zurückgenommenen Kraft zu sein, von der sein eigenes Werk Zeugnis ablegt. Denn sein Spiel war niemals geräuschvoll, und wenn er ein sublimes Thema aus einer Akkordfolge löste, pflegte er uns scherzend aufzufordern,den sanften Klang seines "Tenor-Daumens" zu bewundern.
(Ethel Smyth)

        Weiter ...

                                                                 Für Besucher der Veranstaltung:
                                                 Wir würden uns über Ihren Kommentar

                                                                      im Gästebuch freuen !

 

 

 

 

 

 

               "Brahms am Flügel" von Willy von Beckerath
               © Willy von Beckerath Erben, München, 2008