<
Alexander Paley

Alexander Paley hat ein sehr breites Repertoire und widmet sich auch gerne entlegenerem Repertoire, besonders der Romantik und der Moderne. So hat er in den letzten Jahren Klavierkonzerte von Sheila Silver (in der Carnegie Hall) und Jean-Louis Agobet (mit der Straßburger Philharmonie) uraufgeführt; für die Aufnahme des letzteren hat er 2006 einen Victoire de la Musique davongetragen. Neben Konzerten und Solo-Recitals widmet er sich auch der Kammermusik und hat mit Partnern wie Bella Davidovich, Mstislav Rostropovich, Oleg Krysta, D. Sitkovetsky und Boris Pergamenschikow musiziert.
Im November 2011 spielt er in der Forbidden City Concert Hall in Peking und weiteren Städten Chinas einen Marathon mit allen achtzehn Klaviersonaten von Mozart sowie mit seiner Frau, der Pianistin Peiwen Chen, die Sonaten für Klavier zu vier Händen.

Die Diskographie Alexander Paleys umfaßt die Gesamteinspielung der Klavierwerke von Mily Balakhirev; für Blüthner Records hat er Werke von Bach (Goldberg-Variationen, Wohltemperiertes Klavier), Prokofiew, Chopin und anderen aufgenommen, sowie für diverse Labels Werke von Weber, Skrjabin, Liszt, Sheila Silver und Anton Rubinstein sowie die Cello-Sonaten von Chopin und Rachmaninow.   Video >>

Alexander Paley Festival im Moulin d'Andé (Normandie/Frankreich)

Alexander Paley Festival in Richmond/Virginia (USA)

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2011