Jean-Frédéric Neuburger

Jean-Frédéric Neuburger /n ø b y r ʒ e/ wurde Ende 1986 in Paris geboren und zeigte schon im frühesten Alter großes musikalisches Talent. Nachdem er zunächst Klavierunterricht erhielt, entwickelte er eine Begeisterung für die Orgel und die Komposition. Er entschloß sich jedoch, sich zunächst auf das Klavier zu konzentrieren und wurde im Jahr 2000 in das CNSM in Paris aufgenommen, wo er Klavier, Begleitung und Kammermusik studierte. Es folgten weitere Studien bei Reiko Hozu und Vladimir Krainev.

Seit die Académie Maurice Ravel auf den Fünfzehnjährigen aufmerksam wurde, hat er zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, u.a. beim Long-Thibaud-Wettbewerb 2004. 2006 gewann er die Young Concert Artists International Auditions in New York, die ihm im Dezember 2006 Debüts in den USA ermöglichten (u.a. in der Zankel Hall der Carnegie Hall und im Kennedy Center, Washington).

Jean-Frédéric Neuburger arbeitet beständig an der Erweiterung seines Repertoires für Solo-Klavier wie für Kammermusik -- von Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten -- und ist in der letzten Zeit auch als Komponist hervorgetreten. Seit 2009 ist er Professor für Klavier-Begleitung am CNSM in Paris.

Er ist bei diversen Festivals aufgetreten, z.B. Radio-France-Montpellier, La Roque d'Anthéron, Menton, l'Orangerie de Sceaux, Chopin á Bagatelle, Folle Journée de Nantes. Er hat Recitals u.a. im Auditorium du Louvre, Auditorium du Musée d'Orsay (Brahms/Fauré-Zyklus 2007), Salle Pleyel, beim Chopin Festival in Duznicki und bei der Chopin-Gesellschaft in Darmstadt gegeben, im November 2007 sein Debüt-Recital in der Suntory Hall in Tokyo; im November 2008 hat er bei der dreitägigen Veranstaltung "Brahms am Klavier" von ProPiano Hamburg e.V. sein Hamburg-Debüt gegeben.    weiterlesen >>

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2012
Musik aus/an: