Mamikon Nakhapetov

Mamikon Nakhapetov wurde 1982 in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, geboren. Mit sechs Jahren erhielt er ersten Klavier- und Geigenunterricht bei den Professoren Svetlana Korsantia & David Reisner, sein Hochschulstudium in den Fächern Klavier und Liedbegleitung absolvierte er ebenfalls in der Heimat am Staatlichen Konservatorium Tiflis (1998-2004) bei den Professoren Nodar Gabunia und Nana Khubutia.

Zum Aufbaustudium in den Fächern Klavier und Liedgestaltung siedelte er nach Deutschland um, wo er in München an der Hochschule für Musik und Theater von 2005-2008 bei den Professoren Eliso Wirssaladze und Helmut Deutsch, dem langjährigen Begleiter von Hermann Prey, seine Ausbildung fortsetzte. Unmittelbar nach dem Ende seines Studiums wurde Mamikon Nakhapetov als Lehrbeauftragter an der Münchner Hochschule engagiert , und seit 2015 lehrt er dort als hauptamtlicher Dozent Klavierbegleitung und Korrepetition.

Parallel zu seiner Hochschultätigkeit tritt Mamikon Nakhapetov regelmäßig als Solopianist und Kammermusiker in vielen Ländern Europas und Asiens auf. Er hat u. a. mit den Symphonischen Orchestern von Tbilisi und München sowie den Philharmonikern von Jerewan und Verona musiziert und ist bei diversen Musikfestivals aufgetreten (Herstfestival Tbilisi, Aram Khachaturian Festival, Oleg Kagan Musikfest, Max Reger Tage, Menuhin Festival Gstaad u.v.a.). Für die nächste Zeit sind Auftritte beim Kammermusikfestival in Georgien, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Fränkischen Musiktagen usw. geplant. Im Oktober 2017 hat er beim Telavi International Music Festival sein Debut gegeben, wo er zusammen mit seiner Lehrerin Eliso Wirssaladze das Doppelkonzert von W. A. Mozart gespielt hat.

Mamikon Nakhapetov ist mit zahlreichen Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet worden, darunter Erste und Sonderpreise beim Ennio Porrino Wettbewerb in Cagliari, Wettbewerb von Rom, Città di Verona ... Zuletzt ist ihm im Sommer 2018 der 1. Preis beim 25. Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Österreich (Pörtschach) zuerkannt worden.

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2018