Natalia Ehwald am 26.3.2014 in der Klaviergalerie im Chilehaus
Natalia Ehwald

Natalia Ehwald wurde 1983 in Jena geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Nach vierjähriger Ausbildung an der Spezialschule für Musik „Schloss Belvedere“ in Weimar bei Prof. Sigrid Lehmstedt wurde sie bereits mit 16 Jahren Studentin an der Sibelius-Akademie Helsinki in der Klasse von Prof. Erik T. Tawaststjerna.

2002 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Evgenij Koroliov, bei dem sie nach ihrem Diplom im Jahr 2009 das Klavierstudium im Aufbaustudiengang bis zu ihrem Konzertexamen 2013 fortgesetzt hat. Weitere musikalische Anregungen erhielt Natalia Ehwald u.a. von Bernard Ringeissen, Arie Vardi, Ragna Schirmer und Georg Sava.

Bereits während ihrer Studien in Weimar gewann sie Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. 1999 beim Czerny-Wettbewerb in Prag und 1997 beim Grotrian-Steinweg-Wettbewerb in Braunschweig. Damals schon gab sie Klavierabende im In- und Ausland und hatte erste Engagements als Solistin mit Orchester.

Es folgten weitere Wettbewerbserfolge, u.a. im Jahr 2000 der 1. Preis beim Internationalen „Greta-Erikson“ –Wettbewerb in Schweden sowie der 1. Preis und Sonderpreis der „Menuhin-Foundation“ beim „Robert-Schumann-Wettbewerb“ für junge Pianisten in Zwickau. 2006 errang Natalia Ehwald den „Prize for Special Creativity“ beim „Internationalen SEILER-Wettbewerb“ in Griechenland und ein Jahr später den 2. Preis beim Musikwettbewerb des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI.

Sie wurde gefördert durch ein Stipendium der „Oscar und Vera Ritter-Stiftung“ und der „Hans und Eugenia Jütting-Stiftung“. 2013 ist Stipendiatin der "Gotthard-Schierse-Stiftung".

Mit 24 Jahren gab sie ihr Debüt in den USA. Weitere Konzertreisen führten sie durch Asien und Europa. Sie gastierte u.a. beim Radio Symphony Orchester Warschau, dem Shenzhen Symphony Orchestra, der Rubinstein Philharmonie Lodz, der Magdeburgischen Philharmonie, der Mittelsächsischen Philharmonie und den Hamburger Symphonikern. Im Juni 2010 war sie mit Schumanns Klavierkonzert im Konzerthaus Berlin zu hören. Radioaufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit NDR-Kultur sowie dem Polnischen Rundfunk.

Quelle: www.nataliaehwald.de

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2014
Musik aus/an: